53. Akademisches am Sa. den 06.11.2021 auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg

Hallo liebe AMS-Mitglieder, Motorsportbegeisterte und Fans des Akademischen,

dieses Jahr sind wir wieder zurück und voller Energie und Zuversicht, dass das Akademische wie gewohnt ausgerichtet werden kann.

Das Akademische wird traditionell auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg stattfinden. Als Strecke werdet ihr wie zum 52. Akademischen die IDM-Variante fahren können.

Dieses Jahr konnten wir das Akademische auf einen Samstag den 06.11,2021 festsetzen. Zusätzlich bekommt ihr dieses Jahr mehr Fahrzeit und somit mehr Spaß auf der Strecke.

Wir freuen uns, euch nach einem Jahr Pause wieder an der Strecke zu sehen! Details zur Ausschreibung, Aktivschaltung der Nennung und zu den Preisen werden wir demnächst veröffentlichen!

Mit Motorsportlichen Grüßen

Das Orga-Team für das Akademische

Anmeldung AMS Ausfahrt 2019

Bild Anmeldung Ausfahrt 2019

Unsere Anmeldung für unsere Ausfahrt am 25.05.2019 ist online! Jeder ist willkommen, meldet Euch bitte hier an: https://form.jotformeu.com/91256790487368

Wir treffen uns um 09:30 Uhr am Parkplatz Rechenzetrum (Allmandring 30, 70569 Stuttgart-Vaihingen). Die Tour führt über 210 Km durch den nördlichen Schwarzwald, bis wir auf abends auf einem Campingplatz in der nähe von Wart einkehren. Wer möchte, kann hier sehr gerne übernachten. Auf dem Weg werden wir, wie auch in den letzten Jahren, an mehreren Punkten Rast machen.

Wir freuen uns sehr auf Eure Teilnahme!

Bilder vom 51. Akademischen

Vielen Dank an alle Fotografen, die Ihre Bilder vom Akademischen teilen:

Weitere Bilder von uns gibt es natürlich regelmäßig Instagram Kanal amsofficialev! 😉

Möchte noch jemand seine Bilder teilen, freuen wir uns sehr über eine Nachricht!

AMS Ausfahrt 2018

Unsere diesjährige Ausfahrt steht vor der Tür! Am 11.08.2018 geht es, weil es letztes Jahr so schön war, wieder in den Schwarzwald 🙂 Eingeladen sind, neben allen Mitgliedern der AMS, auch Freunde und Interessierte. Jeder kann teilnehmen. 🙂

Los geht es um 10 Uhr an der Uni in Vahingen und wir werden nach einer schönen und ereignisreichen Tour (ca. 200km) auf einem Zeltplatz in Altensteig einfinden. Dort wird gemütlich gegrillt, gegessen und getrunken und wer möchte, kann da auch gerne übernachten.

Damit wir besser Planen können  und Euch alle Infos zu senden, meldet Euch bitte bis zum 09.08.2018 an:

→ Anmeldung ←

Bei Fragen schreibt uns gerne!

„Das Akademische“ – eine rasende Erfolgsgeschichte

1971 auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings: Der silberne 450 SLC AMG Mercedes schießt über die Strecke. Der Achtzylinder brabbelt heftig vor sich hin. AMG-Gründer und Mercedes Tuner Hans Werner Aufrecht ist zufrieden – das 375 PS Geschoss gehört zu den größten, stärksten und schnellsten Rennautos in seiner Klasse. Die Servolenkung und die Dreigang-Automatik machen das Auto innovativ und der Fahrer hat bis auf den Kraftakt der Bremsung kaum Arbeit. Doch wer sitzt 1971 nun hinter dem Lenkrad des Mercedes? Niemand mit großem Namen. Denn das „Akademische“ auf dem Hockenheimring bietet Motorsport zum Anfassen, Fahrfreude für jedermann und eine sichere Möglichkeit, die eigenen Fahrkompetenzen auf einer Rennstrecke auszutesten.

Seit 50 Jahren ist das Akademische sowohl Anlaufpunkt für Gelegenheitsfahrer als auch für echte Größen der Motorsport-Geschichte. Auf keiner anderen Veranstaltung fand man Berühmtheiten wie Hans Werner Aufrecht, Dieter Basche, ehemaliger Rennfahrer und Audi-Motorsportchef, Günter Irmscher, Rallyefahrer und Opel-Tuner und viele mehr einträchtig versammelt. Auf keiner anderen Veranstaltung dürfen Mechaniker, Journalisten und Motorsportbegeisterte genau wie die Profis über die Piste peitschen. Und das alles verdanken wir Studenten, alle bereits damals Mitglieder in unserem Verein „Akademische Motorsportgruppe Stuttgart“, die sich 1966 das erste Mal den Traum ermöglichen wollten, selbst über den legendären Hockenheimring zu fahren und in völliger Eigenregie die Großveranstaltung organisierten. Vorerst von Studenten für Studenten, fanden auch Motorsportgrößen Spaß an der studentischen Veranstaltung. Auch Jochen Neerpasch (BMW-Sportchef) nahm die 2,6 Kilometer lange Strecke in angriff, genauso wie Michael Kranefuß (Ford-Sportchef).

Die AMS und das Akademische gehören schon bald zum festen Bestandteil im deutschen Motorsport. Und das, obwohl es sich um kein typisches Autorennen handelt, denn das darf es laut oberster deutscher Motorsportbehörde (ONS) nicht sein. Deshalb schicken die Studenten die Rennautos einzeln auf die Strecke. Trotzdem entwickelte sich das Akademische zu einem richtigen Spektakel und steht bis heute den Rennen mit Rad-an-Rad Duellen in Sachen Spannung nichts nach. Grund dafür ist sicherlich auch die Zeitmessung, die zwar nicht an erster Stelle steht, aber Ansporn bietet, sich gegenseitig zu übertrumpfen. Ziel ist es jedoch bis heute, einen sicheren und gleichmäßigen Fahrstil zu entwickeln.

Seit 50 Jahren lässt das Akademische nun am Herbstende die Motorsport-Saison ausklingen und auch die Jubiläumsveranstaltung am 4. November lässt Motorsport-Herzen wieder höherschlagen: Der kleine Kurs am Hockenheimring ist eigenes für die Veranstaltung abgesperrt und Automarkenfans wie z.B. von Alfa Romeo, Porsche und VW haben ihre eigenen Boxen. Wir sind gespannt, welche Geschichten das Akademische diesmal schreibt und sind stolz auf eine so tiefe Verwurzelung in der deutschen Motorsport-Historie. Auf das sie so rasend weitergeht wie bisher!

AMSIS bekommt einen neuen Look verpasst!

Unser AMSIS hält zwar meistens für den Fahrspaß her und nicht immer jagen wir ihn grade zimperlich über den Platz, aber natürlich bekommt er dafür das „rundum sorglos“ Pflegepacket von unseren Jungs. Der Motor wird regelmäßig gewartet und es wird ständig an allen Ecken und Enden irgendetwas optimiert. Auch optisch soll der Vereinswagen natürlich was hermachen.

Phillipp, der im Verein bereits als Polierexperte bekannt ist, hat sich deshalb einige Stunden Zeit genommen und das Rot von AMSIS mal wieder richtig zum Glänzen gebracht. Dabei ging es nicht nur um den Glanz – richtig sauber sollte der Lack auch werden, um neue Aufkleber aufzubringen.
Mit frischem Glanz und neuer Message geht es jetzt wieder zurück auf die Rennstrecke!

Aufkleber Liqui Moly Aufkleber Gedore
AMSIS Haube LM und Gedore

Einladung zur AMS Ausfahrt 2017!

Ausfahrt 2016 - Schwarzwaldhochstraße

Unsere nächste Ausfahrt steht in den Startlöchern: am 14.10.2017 geht es gemeinsam in den Schwarzwald! Eingeladen sind, neben allen Mitgliedern der AMS, auch Freunde und Interessierte. Jeder kann teilnehmen 🙂

Unsere aktuelle Planung sieht vor, in Stuttgart um 10Uhr zu starten und nach einer schönen und ereignisreichen Tour sich gegen Abend auf einem Zeltplatz in Altensteig einzufinden. Dort wird gemütlich gegrillt, gegessen und getrunken und wer möchte, kann da auch gerne übernachten.

Pro Person wird ein Unkostenbeitrag von 10€ erhoben. Dafür gibt es den Zeltplatz, Grillgut und Getränke (Softdrinks, Bier). Eine Anmeldung ist daher erforderlich und Teilnehmer tragen sich bitte hier bis zum 20.09. ein:

→ Anmeldung ←

Wir freuen uns über viele Mitfahrer und auf eine schöne Zeit!

Ausfahrt 2016 - Grillen